Review - G&P RAS Commando - Langzeit Verschleiß - United Division

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte

G&P M4 RAS Commando

gekauft:
Kotte & Zeller / Airsoft24
Feder / Motor: M120 / G&P M120 HS
Leistung:
ca. 1,5 Joule
Zustand:
gebraucht, stock / ungetuned
Fazit: Empfehlenswert


Jeder Markierer kommt irgendwann in die Jahre und äußert dies nach und nach auch. Hierbei rede ich nun von dem M4 RAS Commando von G&P. Mein erster "richtiger" Markierer in meiner Zeit des Airsofts. Nach mehreren Jahren mit Bastelmarkierern und ständigem Ausbessern von Fehlern geplagt entschloss ich mich, ich glaube vor ca. 4 Jahren, mir o.g. Markierer zuzulegen. Die recht hohe Stock-Leistung und gute Reviews über G&P Allgemein haben mich zu dieser Entscheidung getrieben.

Bis auf ein paar äußere Anbauteile wie EoTech, Akkubox, etc. wurden keine technischen Änderungen an der Waffe vorgenommen und bis heute wurde keine einzige Schraube gedreht. Da mein erfahrenes Ohr, Gearbox-Jams schon näher kommen hörte und der Motor nach und nach immer länger brauchte um die Feder zu spannen (Anfangs hörte man nichts vom Federspannen, beim Abkrümmen kam sofort der
Schuss) entschloss ich mich, den Markierer und die Gearbox für die nun lange anfällig Wartung zu öffnen. Ich war jedoch positiv überrascht von dem optischen Zustand in der Gearbox. Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, jedoch habe ich zu mindestens verschlissene Zähne an Rädern und Piston vermutet.

Ca. 4 Jahre und geschätzte 75.000 Schuss ist der Markier nun alt. Es ist ein bisschen zu wenig Fett in der Gearbox, auf dem Spurgear sind leichte Scheuerspuren (keine wirklichen Kratzer) vom Bevelgear zu sehen, was auf falsches Shimming hin deutet, und was mich ein wenig beunruhigte war, dass dort wo das Bevelgear auf das Piniongear des Motors trifft in der GearboxShell Fett mit Spänen zu erkennen waren.

Jedoch konnte ich nicht feststellen woher die Späne kommen könnten. Weder die Shell ist "angekratzt" noch die Zähne der Zahnräder. Die Zähne der Zahnräder und des Pistons sind sowieso in einem recht guten Zustand, wenn man bedenkt, dass 4 Saisons keine Wartung durchgeführt wurde. Ich weiß nicht genau ob ich einfach nur ein Glückstreffer bei der Markiererwahl gehabt habe oder ob o.g. kaum vorhandener Verschleiß gar normal bei G&P's ist. Jedoch frage ich mich, woher die gezeigten Symptome und Alterserscheinungen kommen.

Vielleicht ist das 9,6V Akku (4500mAh) inzwischen einfach ausgelutscht und liefert nicht mehr die nötige Leistung, was ich allerdings später ausgeschlossen habe, da ich die Symptome ebenfalls, wenn auch schwächer, mit einem nagelneuen 10,8V Akku (1100mAh) hatte. Mir bleibt nun nur noch die Kontrolle und Reinigung der Kontakte in der Switch-Unit übrig. Hochstromstecker und 2,5mm² Kabel besitzt der Markierer bereits Stock.

Eine Sicherung ist nicht vorhanden.

Nach der Reinigung der Switch-Unit werde ich ein Mosfet verbauen, das ich bereits fertig verlötet habe. Der Akkuanschluss kommt wieder nach hinten. Da Ersatzteile, aufgrund der, meiner Meinung nach noch guten Original Teile nicht notwendig sind, wird die Gearbox nun gefettet, neu geshimmt und dann wieder zusammengebaut.

Da G&P serienmäßig einen komplett geschlossenen Cylinder verbaut hat, welcher selbst bei einer Lauflänge von den M4-üblichen 363mm zu groß dimensioniert wäre und da ich sogar nur einen 245mm Lauf serienmäßig habe, werde ich diesen vermutlich noch durch einen 3/4-Loch-Cylinder ersetzen. Der Rest bleibt Stock, so lange bis es hält.

Fazit:

Ich habe bisher zwar nur ein G&P Markierer testen können, jedoch, verglichen mit anderen Meinungen in Netz, ist G&P sein Geld allemal wert. Nach so "langen" Gebrauch und keiner innerlichen Wartung sind kaum Verschleißspuren an den Teilen zu erkennen. Auch wenn G&P unter den Profi-Hersteller, doch eines der teuersten ist, ist er mit Sicht auf die Haltbarkeit und der nutzbaren Serienleistung von ca. 1,5 Joule damit auf lange Sicht doch wieder günstig. Bei anderen Herstellern lässt man auch viel Geld, kauft jedoch evtl. früher wieder Ersatzteile als bei den G&P Markierern.

Andererseits muss ich fairerweise auch sagen, dass ein befreundetes Team von uns, mit mehreren zur gleichen Zeit gekauften Markierern Probleme bezüglich Jams hatten. 4 neue Markierer sind an einem Tag in deren Team ausgefallen, wenn ich mich recht erinnere. Ob dies an den Akkus lag oder doch an den für eine 120er Feder ein wenig zu schwach dimensionierten Stock-Motoren (EG-700 oder G&P M120 HS) bleibt fraglich.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

"Sarge"

Airsoftteam United Division - © 12.03.2011 Rostock - www.united-division.de


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü