BigGame3 (2010) - United Division

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 

Big Game III
Datum: 29.04.- 02.05.2010
Ort: Woodlandspielfeld - Mahlwinkel
Partei: Winkler


Mit relativ großen Erwartungen trat ich mein ersten Big Game in Mahlwinkel an. Immerhin nehmen an dem, ich glaube größtem Event auf deutschem Boden, gute 700 Personen teil zuzüglich Orgakräfte.

So trat das Team United Division am Donnerstag den 29.04.2010 um 1000 Uhr mit 9 aufgerödelten Irren von Rostock die Fahrt nach Mahlwinkel an. Ohne Zwischenstopp an der Raststätte und einem günstigen 12,-€ Schnitzel mit Pommes ging dies natürlich nicht. Wer lässt sich schon gern ein Schnäppchen entgehen ;-)

Gegen 1400 Uhr trafen wir dann vor Ort ein. Erstaunlicherweise waren wir gar nicht so früh dran, wie wir erst dachten. Immerhin begann das Spiel erst Freitagmittag. Gut die Hälfte aller Teilnehmer war bereits da und wir hatten schon fast Mühe eine freie Parzelle für unser Lager zu finden.

Nach dem Aufbau des Lagers genehmigten wir uns ein paar Leckereien vom Grill und ein paar Feierabend-Bierchen. Am nächsten Morgen besuchten wir, so wie vorgeschrieben, den Chrono-Stand, da am Donnerstagnachmittag gar nichts mehr ging. Eine gut 50m lange Schlange hinderte uns daran, sich anzustellen. Leider sah dies Freitagfrüh ebenso aus. Vielleicht waren es diesmal 55m.

Das ist terminlich leider nicht gut geplant gewesen und man hatte erstmals das Gefühl, das die Orga, den anstürmenden Massen nicht gerecht werden könnte.
Das Spiel begann wie bereits erwähnt Freitagmittag. Durch die große Teilnehmerzahl, fiel es nicht auf, dass sich immer noch gut 200-300 Teilnehmer auf dem Zeltplatz aufhielt und gar nicht am Spiel teil nahm. Das Spiel lief alles in allem recht gut, Teamplay und Ehrlichkeit waren vorhanden, und die Frontlinie verschob sich auch immer weiter Richtung Feind. Bis es das erste Mal Streit gab. Dies war wohl der Auslöser für viele aufeinanderfolgende Streitigkeiten die durch die Orga mit Timeouts gelöscht wurden, den Spielspaß jedoch nicht förderten.



 
 
 
 



Einen Anlass für die Streits habe ich nicht mitkommen, aber Ungereimtheiten gibt es ja nun mal immer.
Sehr zugute halten muss ich der Orga, dass man so gut wie immer und überall einen Ordner gesehen hat, die als Ansprechpartner und zur Überwachung der Event-Regeln eingeteilt waren.
Was mir leider fehlte, was allerdings vielleicht auch gar nicht so richtig geplant war, war ein Szenario. Vielleicht ging es auch nur in der Fülle der Teilnehmer unter, aber ich habe zu keiner Zeit etwas von Zielen, Aufgaben oder einem Szenario, anders als vorher online gepostet, gehört. Es fühlte sich lediglich an wie ein größeres Spielchen beim bekannten Airsoftteam um die Ecke, nur in größeren Dimensionen. Für mich persönlich war das Event nichts Besonderes. Ich hatte im Verlaufe des Wochenendes oftmals das Gefühl, dass die Orga den Teilnehmermassen nicht gewachsen gewesen zu sein schien.
Wahrscheinlich ist dies auch nicht realisierbar in diesen Ausmaßen.

Was allerdings absolut super war und auch häufig von den Teilnehmer angenommen wurde war, die gesamte Infrastruktur auf dem Gelände. Feste Sanitäre Einrichtungen (Toiletten und Duschen), Strom wurde gegen Aufpreis angeboten, Verkauf vom Grill, 2 Händler waren vor Ort, Festzelt mit Frühstück/Mittag/Abendessen, Musik und Tombola, große Leinwand, auf der Abends die Bilder und Videos vom Tag liefen.
Alles in allem war es ein schönes Wochenende, kein Hammerevent, aber ich werde wahrscheinlich SBG 4 wieder hinfahren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

"Sarge"
Airsoftteam United Division - © 23.01.2011 Rostock - www.united-division.de - www.xray-event.de



 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü